Kartenset "Kleine Strichmännchen ganz groß"

von Manuela Engelhardt

Universelle Grundemotionen werden mit einfachen Strichmännchen dargestellt. Das Kartenset kann im Coaching-Prozess überall dort zum Einsatz kommen, wo Emotionen im Spiel sind – sei es bewusst oder unbewusst. Denn Gefühle drücken wir Menschen über die Mimik aus, die mit einer entsprechenden Körperhaltung einhergeht. Es geht also um Körpersprache und nonverbale Kommunikation.

Anwendungsbereiche

Basisemotionen & Stimmungen

Das Kartenset kann im Coaching-Prozess grundsätzlich überall dort zum Einsatz kommen, wo Gefühle im Spiel sind oder etwas blockieren. Es kann im Business-Coaching (z.B. Teambuilding, Führungskräfte-Coaching, Konfliktmanagement, Selbst-Fremdwahrnehmung etc.) ebenso eingesetzt werden wie in Coachings mit Privatpersonen (Themen: Wo stehe ich, wer bin ich, wo will ich hin? Hinterfragen von Glaubenssätzen, Empathie fordern und fördern).

Zielsetzung | Effekte

Wahrnehmung von Emotionen

Sinn und Zweck des Kartensets ist es, die Wahrnehmung von eigenen oder fremden Emotionen zu schärfen und zu reflektieren. Mit Hilfe der einfachen Strichmännchen wird die Sensibilisierung für sich und andere angeregt.

 

Mehr zu dem Kartenset finden Sie unter www.stickmenmunich.jimdo.com.